Cigarren richtig lagern
Menu
0
0

Villiger Guide

Zigarre richtig lagern

0
0

Cigar Journal – Tischhumidore

Vom Etui zum Walk-In-Humidor, ein Beitrag von Marc André

Eine Orientierungshilfe durch die gängigen Humidorkonzepte.

 

Nach den Reisehumidoren in der Winterausgabe 2011 wollen wir uns diesmal dem klassischen Tischhumidor widmen. Es gilt das gleiche Beurteilungsprinzip: wir beleuchten die Humidore auf ihre Eignung und Fähigkeit, die formulierten Ziele zu erfüllen, also ob ein Humidor konstruktionsbedingt in der Lage ist, möglichst alle Zigarren gleichmäßig und korrekt zu befeuchten. Dieser Aspekt soll unser roter Faden sein.

0
0

Cigar Journal – Schrankhumidore

Vom Etui zum Walk-In-Humidor, ein Beitrag von Marc André

Eine Orientierungshilfe durch die gängigen Humidorkonzepte: Nach den Tischhumidoren beleuchten wir in diesem Heft das Konzept des Schrankhumidors.

 

Recht beliebt und verbreitet sind kleine Schränkchen mit drei bis sieben Schüben. Leider sind diese bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet, eine gleichmäßige Luftfeuchte zu erreichen. Die Schubladen sind meist so tief wie der Humidor selbst. Oft sind in den Bodenplatten der Schübe nur wenige Langlöcher, die von den Zigarren vollkommen abgedeckt werden. Aufgrund dieser Bauweise kann die Luft nicht zirkulieren. Um einen Humidor dieser Bauart zu befeuchten, müsste man in jede Schublade einen stabförmigen Befeuchter einsetzen.

0
0

Cigar Journal – Hülsen und Etuis

Vom Etui zum Walk-In-Humidor, ein Beitrag von Marc André

Eine Orientierungshilfe durch die gängigen Humidorkonzepte.

 

Der Markt an Humidoren ist ebenso reichhaltig wie unübersichtlich. Um in einem Webshop den richtigen auszuwählen, bedarf es schon ordentlicher Grundkenntnisse. Jeder Humidor scheint in liebevoller Handarbeit mit 20 Schichten Lack lackiert und poliert worden zu sein – so zumindest die Werbetexte. Wer das glaubt, der war noch nie in China und hat die „liebevolle Handarbeit“ der Wanderarbeiter gesehen. Aber das nur als Randbemerkung …

0
0

Cigar Journal - Probleme sind die Regel, nicht die Ausnahme!

Ein Beitrag von Marc André

 

Wir wollen uns hier mit praxisbezogenen Fragen rund um den Humidor beschäftigen. Welchen grundsätzlichen Anforderungen muss ein Humidor genügen, damit er die Erwartungen erfüllen kann?

0
0

Cigar Journal - Aktiv oder Passiv?

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem eigentlichen Herzstück des Humidors – dem Befeuchtungssystem. ein Beitrag von Marc André

 

Der Markt an Befeuchtungssystemen ist mittlerweile kaum mehr zu überblicken, und für den Laien ist es schwierig, die salbungsvollen Versprechungen der Hersteller auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Das untenstehende Schaubild bietet eine sinnvolle Kategorisierung. Bevor wir im Detail die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchten, müssen wir uns über einige Grundfunktionen eines Befeuchtungssystems im Klaren werden.